Im SEO-Experteninterview: Katharina Vogt

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Im Experteninterview erklärt uns Katharina Vogt ihre Sicht auf SEO. Es hat viel mit Kreisläufen zu tun, die immer wieder zu einem Startpunkt zurückkehren: Der Website.

Wie kamen Sie zu SEO?

Nach meinem dualen Studium mit und bei Amazon Deutschland habe ich mich nach einem Jahr Konzern-Marketing bei einer Agentur in München beworben. Dort durfte ich mein Marketing-Handwerkszeug lernen – abseits vom Konzern. So entdeckte ich auch meine Leidenschaft für SEO und SEA. Es eröffneten sich dadurch alle Möglichkeiten, die sich durch suchmaschinenbasiertes Marketing für Unternehmen ergeben, über Ländergrenzen hinaus.

Was begeistert Sie auch jetzt noch daran?

Die Mischung aus Daten, Kreativität und Effektivität macht SEO bis heute für mich spannend, ob Lead-Generation oder E-Commerce, jedes Geschäftsfeld und jede Branche hat ihre eigenen Herausforderungen und Reize. So kann man mit SEO wirklich etwas bewegen, denn die meisten Menschen suchen schlicht und ergreifend als Erstes nach Problemen und Herausforderungen auf Google & Co. Hier immer wieder zu sehen, wie die eigene Arbeit fruchtet, macht unglaublich Spaß und schafft damit auch glückliche und profitable Kunden, die ihre Wettbewerbsfähigkeit extrem stärken können.

Ihre Sicht auf Ihr Unternehmen

Was hat Sie dazu bewegt, die Agentur zu gründen?

Nach einigen Jahren Erfahrung in der Agentur-Welt habe ich festgestellt, dass sowohl Praktiken als auch Know-how verkauft, aber oft nicht gekonnt sind und zu sehr in Silos gedacht wird. Das will ich mit Vogt digital im Sinne der Kunden anders machen. Denn bei einem SEO-Relaunch ist es eben nicht mit der Installation eines Plugins getan.

Unsere Kunden bekommen 100 % Experten in den entsprechenden Bereichen an die Hand. Von Technik, über OnPage und Off Page-Themen, bis zum Content.

Wenn wir SEO machen, dann steckt auch SEO drin.

Dabei ist uns wichtig den Blick nach links und rechts nicht zu verlieren, denn SEO ist zwar ein wichtiger Bestandteil des Marketings, aber die Wechselwirkungen und auch Chancen benötigen genug Raum und Berücksichtigung.

Wie ordnen Sie Ihre Agentur ein?

Wir als Agentur sind spezialisiert auf suchmaschinenbasiertem Marketing für den Mittelstand. Der Kreislauf aus SEO, SEA, E-Commerce-System oder Webseite ist die effektivste Möglichkeit, Sichtbarkeit für unsere Kunden zu erreichen und dadurch wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben.

Für Dienstleistungen außerhalb unserer Expertise arbeiten wir von Beginn an mit externen Partnern, denn auch hier liefern wir ausnahmslos 100 % Qualität und Expertenwissen.

Vor welchen großen Aufgaben stehen Agenturen wie Ihre aktuell?

  1. Der negative Ruf, den viele Agenturen durch ihre Arbeit erarbeitet haben, ist ein Thema, dem wir uns immer wieder stellen müssen und auch tun. Wir arbeiten anders und können das auch jedes Mal erfolgreich vermitteln, dennoch ist die Hürde des Kunden, eine „Agentur“ zu beauftragen, merklich vorhanden. Vertrauensbildende Maßnahmen sind also unser tägliches Brot. Das schaffen wir vor allem auch durch regelmäßigen Austausch, Zahlen & Fakten und volle Transparenz in der Zusammenarbeit.
  2. Die Digitalisierung ist eine Aufgabe, die uns immer wieder begleitet und die wir voller Energie mitgestalten. Das Interesse an Marketing und auch die Bereitschaft zu investieren ist oftmals mit grundsätzlichen Prozessanpassungen verbunden. Wir beraten unsere Kunden hier immer ganzheitlich und strategisch, aber die Herausforderungen NACH dem erfolgreichen Marketing erreichen uns immer wieder.
  3. Durch die aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten sind Entscheidungsprozesse länger geworden. Von der Erkenntnis des Kunden, er wünscht sich einen Experten an der Seite, hin zum angenommenen Angebot, vergeht mehr Zeit. Dies erschwert es auch uns als Unternehmen zu planen, zu koordinieren und damit auch selbst profitabel zu sein als ein verlässlicher Partner und Arbeitgeber.

Welchen Strategien folgt Ihre SEO-Agentur?

Wir als SEO-Agentur machen unsere Kunden mit suchmaschinenbasiertem Marketing langfristig und strategisch bei der richtigen Zielgruppe sichtbar. Dabei ist die persönliche Betreuung und das regelmäßige Analysieren, Optimieren und Erstellen die Kernstrategie. Der Kreislauf als Analyse, Daten, Maßnahmen und Verbesserungen muss am Laufen bleiben.

Was ist ihr Fokus bei SEO?

Unser Fokus liegt im ersten Schritt im OnPage-Bereich des Kunden. Die möglichen und notwendigen Maßnahmen auf der eigenen Webseite/Online-Shop, sind der erste Schritt. Technischen Optimierungen (Ladezeiten, Mobile Darstellung, Indexierungen, etc.) sowie die Verbesserung der User-Experience (UX), gepaart mit der inhaltlichen Optimierung von Strukturen, Texten und Keywords sind nach einem SEO-Audit unser erster Schritt bei einem SEO-Projekt.

Im nächsten Schritt arbeiten wir dann an OffPage-Maßnahmen, wie Linkbuilding, Social Signals, lokale SEO (Google My Business), etc.

Welche Tools setzen Sie ein?

Wir arbeiten mit diversen Tools:

  • Sistrix (Branchenführer und Preis-Leistungs-Verhältnis ist Top, viele Fortbildungsmöglichkeiten)
  • Seobility (Nutzeroberfläche und Keyword-Recherche Tools sind hier besonders gut)
  • die Google-Werkzeuge (Keyword Planner, Analytics, Search Console)
  • Screaming-Frog (als Analyse-Tool und Gegenperspektive zu den Ergebnissen der anderen Tools).

Wir nutzen bewusst einige verschiedene Tools und ergänzen diese Liste immer, da jedes Tool eigene Algorithmen und Präferenzen hat. Die Mischung und Einordnung der verschiedenen Ergebnisse machen den Erfolg in den zu definierenden Maßnahmen.

Ihre Sicht auf Backlinks:

Welche Merkmale / KPIs machen einen Backlink so wertvoll?

Qualität geht hier ganz klar vor Quantität. Insbesondere die folgenden Aspekte machen einen Backlink für uns wertvoll:

  1. Die Relevanz der Seite: Nur relevante Verlinkungen mit entsprechenden Themen sind für uns ein guter Link.
  2. Die Position in dem entsprechenden Content: Einen Backlink möchten wir im Idealfall direkt im Haupttext bzw. Inhalt haben.
  3. Follow-Attribute: Die Links müssen mit dem entsprechenden Attribut versehen sein, sodass wir nachvollziehen und so viel wie möglich tracken können.

Ihre Sicht auf Keywords:

Welchen Stellenwert haben Keywords für eine SEO-Kampagne?

Fokuskeyword und Short/Long-Tail Keywords sind einer der Hauptfaktoren bei der SEO-Optimierung von Seiten/Inhalten. Bevor wir nicht wissen, wie und nach was die Zielgruppe sucht, können wir nicht effektiv optimieren.

Welche Entwicklungen bei der Keyword-Analyse gibt es?

Die Keyword-Analyse hat sich mit den vielen Updates bei Suchmaschinen sehr zum Positiven entwickelt. Der Fokus liegt immer mehr auf der Suchintention des Nutzers als nur auf dem Keyword selbst. Die Suchmaschinen legen also immer mehr Wert auf den User selbst. Auch das Thema der lokalen Suchanfragen wird bei der Analyse von Keywords immer wichtiger. Denn sowohl KI als auch sprachgesteuerte oder routenbasierte Suchanfragen gehen immer mehr auf die lokalen Keywords.

Wie messen Sie den Erfolg einer SEO-Kampagne?

Wir monitoren sowohl unsere Maßnahmen als auch die entsprechenden KPIs.

Beispielsweise schauen wir uns neben den Keywords selbst auch die Veränderungen in Rankings, CPCs, Suchvolumen und Klicks an. So nutzen und analysieren wir diverse KPIs und können so Erfolg und Misserfolg auswerten.

Ihre Sicht auf Ihre Kunden

Was sehen Sie aktuell als die größten Herausforderungen für Endkunden?

Wir sehen insbesondere Themen wie Wettbewerb, Content-Qualität, Datenschutz und KI-Suchen als große Herausforderungen für den Endkunden. Zusätzlich zu diesen Parametern und Marktveränderungen kommen dann sehr häufige Algorithmus-Updates bei Google und Co, sowie das sich verändernde Suchverhalten der User. Hier den Überblick und das Know-how aktuell zu halten ist für viele Endkunden intern eine große Herausforderung, da die meisten nicht eine Vollzeitstelle für SEO besetzen können und wollen.

Welche Ratschläge können Sie SEO-Verantwortlichen in Industrie und Wirtschaft mitgeben?

Holen Sie sich den Experten ins Boot. Ob in der Umsetzung oder in einer beratenden Funktion, machen Sie es sich und Ihren Kollegen einfacher, die SEO strategisch und zielführend zu verbessern.

Wählen Sie Ihren Partner hier genau aus, Verträge auf 12 Monate oder auch Garantien sind ein Zeichen, welches Sie bei der Partnersuche abschrecken sollten. Versuchen Sie die echte Expertise und die Leistungen nachzuvollziehen und lassen Sie sich nicht von schnellen Versprechungen leiten. Der Grund: Wir beobachten immer wieder, dass Agenturen damit werben, „für ChatGPT“ oder andere Tools zu optimieren. Dabei ziehen sich sämtliche Tools die Informationen von einer Webseite. Was diese Agenturen dann machen, ist nichts anderes als den Kunden zu blenden, während sie die Website optimieren oder kurzerhand neue Webseiten bauen.

Ihre Sicht zu folgenden Trends:

Welchen Einfluss hat KI auf SEO?

KI wird immer wichtiger, vermehrt wird nicht mehr nur gegoogelt, sondern im Sinne der Zero-Klick Lösung direkt die KI gefragt. Natürlich speist sich die KI aus den Internet-Ergebnissen der einzelnen Suchmaschinen. Inwieweit wir ein KI-Suchvolumen beeinflussen können und müssen, zeigt sich in hoffentlich naher Zukunft. Wir bei Vogt digital optimieren immer mit Fokus auf den Kunden, sodass auch die KI die bestmögliche Grundlage für Ergebnisse hat. Auch hier zählen Suchintent und auch Faktoren wie Barrierefreiheit, Sprachniveau etc. wirken sich positiv aus.

Wie hat sich Google seit ChatGPT verändert?

Eine entscheidende Veränderung ist der Fokus auf die eigenen KI-Tools. Neben Gemini als Tool verbessert Google verstärkt die eigenen Algorithmen, die viel mit KI arbeiten. Auch das veränderte Suchverhalten durch die vermehrte Nutzung von KI bemerkt Google und zieht mit Updates zu Spam-Reduzierung und vermehrtem

Suchintent-Fokus viele interne Register. Auch die Verbesserungen des semantischen Verständnisses bei Google-Suchen sollen die User bei Google halten.

Einige SEO-Experten sehen die folgenden Trends. Können Sie zu jedem davon etwas sagen?

  • Wie begegnen Sie dem anhaltenden Trend der Sprachsuche?

    Aktiv arbeiten wir hier nicht spezielle Aspekte ein, auch Sprachsysteme arbeiten mit vorhandenen. Gute und verständliche Texte können so auch verwendet werden. Der Marktanteil ist noch ziemlich gering. Es wird jedoch allein aufgrund vom Faktor Zeit in der Nutzung hier Veränderungen in der Zukunft geben.

  • Interne Verlinkung und Backlinks: Wie wichtig ist es, die eigene Website in ein Netzwerk von Informationen einzubinden?

    Insbesondere die Navigation wird von sinnvollen internen Verlinkungen positiv beeinflusst, was wiederum die Verweildauer verlängert. Daher ist die Struktur, sowie die sinnvolle Verlinkung absolut wichtig und notwendig.

    Natürliche und qualitative Backlinks sind auch absolut relevant für Vertrauen, Traffic und Branding. Aber als Erstes kommen die internen Verlinkungen und OnPage-Themen in der Prioritätenliste.

  • Wie verändern die kurzen KI-generierten Zusammenfassungen bei den SERPS die SEO-Welt?

    Mit direkten Antworten auf gestellte Fragen bzw. Suchanfragen wird ein weiteres Suchen und Recherchieren für den User vermeintlich verkürzt. So können die entsprechenden Snippets eine verbesserte CTR (Klick-Rate)erhalten und die Quellen als sehr glaubwürdig/seriös wahrgenommen werden. Speziell auf mobilen Geräten ist die Zero-Position erstrebenswert.

    Allerdings sollte man die negativen Konsequenzen für die dort nicht vertretenen Seiten nicht vernachlässigen. Ist das erste Snippet gut, bekommt der Rest weniger Traffic. Die Konkurrenz, einfache Fragen schnell, gut und simpel zu beantworten, ist hoch. Hier versuchen wir immer abzuwägen, wie einfach „zu einfach“ ist. Ist die Erklärung auf der Webseite notwendig. Wir wollen nicht um jeden Preis die Zero-Position erreichen.

  • Video-Content, Multimedia-Assets: Welche Bedeutung hat die Einbindung von verschiedenen Medienarten für Sie?

    Für uns ist hier der Kundenaspekt wichtig, bei manchen Kunden macht es Sinn, mit Video-Content auf der Seite zu arbeiten, da der User „live“ erleben kann, wie das Unternehmen kommuniziert und interagiert. Das ist besonders in der Coaching- und Dienstleistungsbranche ein wichtiger Aspekt. Als Trust-Element ein Video zu nutzen, kann absolut Sinn machen. Auch Hörproben von Podcasts etc. können für Conversions sorgen. Ich denke gerade in Bezug auf das Thema Barrierefreiheit von Webseiten, werden hier noch einige Ideen und Neuerungen auf uns zukommen.

  • Mobile-First

    Die meisten User suchen per Smartphone, daher ist Mobile-First bereits seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Spannenderweise gibt es immer noch viele Seiten, die mobil sehr schlecht zu lesen und zu nutzen sind. Raum für Verbesserungen gibt es hier allerdings immer, insbesondere auch unter dem Aspekt der Barrierefreiheit.

  • Datenschutz und Sicherheit

    Die DSGVO ist ein allgegenwärtiges Thema und wird auch immer sehr wichtig sein. Wir von unserer Seite versuchen, den Kunden hier bestmöglich zu unterstützen, sei es bei der Tracking-Einrichtung oder bei Tools, die einer Plattform auch Anwälte in unser Netzwerk geholt, so können unsere Kunden bei Fragen und Problemen auf unser Netzwerk und die damit verbundenen Pros zurückgreifen.

  • UX als Ranking-Faktor

    Parameter wie die Core Web Vitals (von Google definierte KPIs in Bezug auf die UX) werden immer wichtiger. Die Suchmaschinen legen Wert darauf, dass Seiten für den Nutzer optimiert sind und nicht nur für die Suchmaschine selbst. Durch die Einführung einer gewissen Messbarkeit hat UX also einen direkten Einfluss auf das Ranking bei bspw. Google. Beispiel-Daten sind: Ladezeiten, mobile Optimierung (View-Ports) und einfache Navigation (Klick-Tiefe).

  • Automatisierung und Feed-Management

    Heute sind diese Themen relevanter als je zuvor. Wir wollen Daten effizient verwalten, nutzen und monitoren, denn nur so können wir den Erfolg unserer Maßnahmen messen. Dabei können automatisierte Prozesse ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. Nehmen wir als Beispiel das Google Merchant Center (mit Ads oder auch organisch) habe ich einen automatisierten Upload meiner Produkte in das Tool, bin ich sichtbar. Muss ich manuell Feeds hochladen, kann das Verzögerungen, Ablehnung von Produkten und damit zu weniger Sichtbarkeit bedeuten. Damit haben diese „kleinen“ effizienten Arbeitsschritte eine potenziell hohe Bedeutung und sind damit immer bei uns auf der Agenda.

Was ist Ihr Ausblick, Katharina Vogt?

Was sehen Sie als die SEO-Trends für die Zukunft?

Ich persönlich denke, dass die SEO immer dynamischer und intelligenter werden wird. Neben den vielen Möglichkeiten der KI-Tools werden auch die Algorithmen immer schlauer und so werden wir noch mehr auf Qualität und Inhalt setzen. Darum müssen wir den Inhalt so anbringen, dass er auch verständlich ist, wenn er aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Der Nutzer kann deutlich einfacher mehr Seiten vergleichen, das bedeutet, wir müssen den Nutzer in allen technischen, inhaltlichen, OnPage und OffPage-Themen noch besser und effektiver abholen. Ich denke, dass die Themen Barrierefreiheit mit allen Facetten, sowie technische Verbesserungen werden uns dabei in Zukunft auch immer mehr und weiter fordern.

Zu welchem Thema wird Ihre nächste Weiterbildung sein?

Wir werden uns in Bezug auf Bing-SEO (Chat CPT greift hier durch die Zugehörigkeit zu Microsoft vermehrt zu) weiterbilden. Auch die sich stetig anpassenden und verbessernden Algorithmen von Google werden wir über Seminar unter anderem von Sistrix im Auge behalten.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Vogt!

Auch ich bedanke mich!

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