SEO-Experteninterview mit Aliautsina Varatnitskaya

0

Aliautsina Varatnitskaya ist Senior SEO Marketing Managerin bei der DEINE TÜR GmbH. Mit einem Hintergrund in Mathematik und Programmierung bringt sie eine analytische Tiefe in ihre Arbeit, die sie seit über einem Jahrzehnt fasziniert. Im Gespräch berichtet sie von den Strategien ihres Unternehmens, den Herausforderungen im SEO-Alltag und ihren persönlichen Perspektiven auf aktuelle Trends wie KI und ChatGPT.

Wie kamen Sie zu SEO?

Freunde baten mich, aus Programmierer- und Marketingsicht bei der Werbung für ihre Website im Internet zu helfen. Das war im Jahr 2012. Das war das erste Mal, dass ich etwas über SEO lernte. Von diesem Moment an interessierte ich mich nicht nur für die Erstellung von Websites, sondern vielmehr für die Erstellung von Websites, die bei Suchmaschinen und Kunden Anklang finden.

Was begeistert Sie auch jetzt noch daran?

In meinem Job wird es nie langweilig. Ich muss analysieren und neue Wege zur Optimierung finden. Außerdem sehe ich einen Plan, der zeigt, wann welche Aufgaben erledigt wurden und wie sich dies auf die Positionen ausgewirkt hat. Es erinnert mich an Detektivarbeit und natürlich ist es immer schön, nach den eigenen Bemühungen Schlüsselwörter in den TOP-5 zu sehen.

Welchen Strategien folgt Ihr Unternehmen?

Das Ziel meines Unternehmens DEINE TÜR GmbH, in dem ich als Senior SEO Marketing Managerin arbeite, ist die Verbesserung der Konversionsraten. Mein Plan ist es, die Suchanfrage: Innentüren, Zimmertüren, Haustüren in die Top-5 zu bringen. Unser Unternehmen denkt ständig darüber nach, wie wir die Website www.deinetuer.de für Kunden verbessern können, damit diese alle Informationen leicht finden und einen Kauf tätigen können.

Was ist ihr Fokus bei SEO?

Beides sind wichtig. Onpage-SEO umfasst Technisches und Content-SEO.

  • Technische SEO: Ist elementar für jede Website, damit Suchmaschinen eine Webseite richtig lesen und verstehen können.
  • Content-SEO: Fokussiert sich auf die Qualität und Quantität von Inhalten, mit dem Ziel mehr Sichtbarkeit innerhalb einer Branche zu erlangen.
  • Linkbuilding SEO: Manche versprechen sich durch den künstlichen Aufbau von Links bessere Rankings.

Welche Ratschläge können Sie SEO-Verantwortlichen in Industrie und Wirtschaft mitgeben?

Konzentrieren Sie sich auf die mobile Version der Webseite. Die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte sollte immer darauf ausgerichtet sein, dem Kunden die beste Qualität zu bieten.

Ihre Sicht auf …

… Tools: Welche Tools setzen Sie ein?

Die Google Search Console (GSC) ist ein kostenloses SEO-Tool von Google, das mir hilft, die Leistung meiner Webseite in den Google-Suchergebnissen zu überwachen und zu optimieren. Mit GSC erhalte ich wertvolle Einblicke in die Indexierung, Suchanfragen, Nutzererfahrung und technische Fehler deiner Website.

Google PageSpeed Insights (PSI) ist ein kostenloses Tool von Google, das die Ladegeschwindigkeit und Performance einer Website analysiert. Es bewertet sowohl die Desktop- als auch die mobile Version einer Seite und gibt Optimierungsvorschläge, um die Benutzerfreundlichkeit und SEO-Leistung zu verbessern.

Die Screaming Frog SEO Spider ist ein beliebtes Desktop-Tool zur technischen SEO-Analyse. Genauso verhält es sich mit Sistrix. Beide Tools ermöglichen das Crawlen von Websites, um Fehler wie kaputte Links, doppelte Inhalte oder fehlende Meta-Tags zu identifizieren.

Zum Schluss kann ich noch Majestic empfehlen. Es ist ein leistungsfähiges Werkzeug zur Suchmaschinenoptimierung, das eine breite Palette an Funktionen für Link-Aufbau, Reputationsmanagement, Website Traffic Development und Wettbewerbsanalyse bietet.

… Backlinks: Welche Merkmale / KPIs machen einen Backlink so wertvoll?

Es gibt viele Kriterien. Ich schau mir folgende Punkte an:

  1. Der Link sollte extern sein, also von einer anderen Domain auf Ihre Website verweisen.
  2. Der Link stammt von einer autoritativen, hochwertigen, einzigartigen Domain.
  3. Der Link stammt von einer beliebten, verlinkten Seite.
  4. Der Link soll kontextbezogen sein.
  5. Der Anker-Text des Links enthält Schlüsselwörter auf natürliche Weise.
  6. Dem Link wird gefolgt.
  7. Ganz wichtig: Der Link funktioniert.

… Keywords: Welchen Stellenwert haben Keywords für eine SEO-Kampagne?

Keywords sind für Suchmaschinen nach wie vor sehr wichtig. Sie werden auch weiterhin eine Schlüsselrolle im SEO-Marketing spielen. Damit bilden sie die Basis der inhaltlichen OnPage-Optimierung und sind essentiell, um im organischen Ranking die vorderen Plätze zu belegen. In meiner Arbeit nutze ich Head, Long- und Shorttail Keywords, damit ich die viele Keywords nutzen kann. Zweitens achte ich auf die Suchhäufigkeit des Keywords. Ich akzeptiere sowohl niedrige als auch hohe Suchvolumina, um die Konkurrenz hinter mir zu lassen.

… SEO-Kampagne: Wie messen Sie den Erfolg einer SEO-Kampagne?

Es hängt davon ab, was Sie erreichen möchten. Möchten Sie die Markenbekanntheit steigern, die Konversionsrate verbessern oder Menschen dazu bringen, sich für Ihre E-Mail-Liste anzumelden? Nachdem Sie Ihre Ziele festgelegt haben, können Sie Key Performance Indikators (KPIs) festlegen, um sie zu messen.

Ihre Perspektive zu verschiedenen Trends:

Welchen Einfluss hat KI auf SEO?

Durch die Automatisierung von Aufgaben, die bisher von Menschen erledigt wurden, und die Möglichkeit, komplexe Datenmengen schneller und genauer zu analysieren, kann KI SEO-Expertinnen und -Experten dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und so das Ranking von Websites in den Suchergebnissen zu verbessern.

Wie hat sich Google seit ChatGPT verändert?

Seit der Einführung von ChatGPT hat sich Google verändert. Suchanfragen nehmen rasant zu. Zudem bevorzugen eine steigende Anzahl von Nutzern dialogbasierte Suchen gegenüber klassischen Stichwörtern. Die Content-Discovery-Methode hat sich ebenfalls verändert, da Nutzerinnen nun sprachbasierte KI-Chats verwenden, um Informationen zu finden.

Was ist Ihr persönlicher Ausblick? Welche Trends sehen Sie für die Zukunft?

Für mich geht es dabei um die Erstellung hochwertiger Inhalte und Benutzerfreundlichkeit aus der Site für Kunden. Wenn Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen weit oben stehen möchte, reicht es nicht mehr aus, oberflächliche Inhalte zu erstellen. Die Herausforderung besteht darin, Antworten zu geben, die den Bedürfnissen und Fragen der Benutzer gerecht werden. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und Inhalte gezielt zu optimieren, kann KI ein wertvolles Werkzeug sein. Es ist auch wichtig, die technischen Möglichkeiten der Site zu berücksichtigen. Die Site sollte für Benutzer bequem und schnell sein.

Zu welchem Thema wird Ihre nächste Weiterbildung sein?

Ich möchte mehr darüber erfahren, wie man SEO und Konversion kombiniert. Auf diese Weise kann ich die wichtigsten Worte des Unternehmens hervorheben und in den Vordergrund rücken.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Varatnitskaya!

Auch ich sage danke!

Lassen Sie eine Antwort hier