Offpage SEO: Näher Hingeschaut!

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Moderne Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen, müssen eine Digitalstrategie entwickeln und umsetzen. In diesem Zusammenhang spielt die Offpage SEO eine wichtige Rolle. Hierunter sind alle Maßnahmen zu verstehen, die fernab des eigenen Webauftritts zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings ergriffen werden. Welche Maßnahmen es gibt und worauf Sie hierbei achten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist Offpage SEO?

Die Offpage SEO (Search Engine Optimization) ist eine Strategie der Suchmaschinenoptimierung. Sie ist das Gegenstück zur Onpage SEO, bei den Maßnahmen auf der eigenen Webseite ergriffen werden, um im Suchmaschinenranking aufzusteigen. Offpage SEO meint hingegen alle Maßnahmen, die unabhängig vom eigenen Internetauftritt genutzt werden können, um im Suchmaschinenranking aufzusteigen.

Darum ist Offpage SEO für Unternehmen so wichtig

Die Optimierung des eigenen Webauftritts ist eine wichtige Aufgabe für alle Unternehmen, sie ist aber nur ein Baustein von mehreren in jedem Digitalkonzept. Ein noch so hervorragender und ansprechender Internetauftritt bringt nichts, wenn er von der Zielgruppe nicht gefunden wird. Die Wahrscheinlichkeit, im Suchmaschinenranking von Google und Co. aufzusteigen, erhöht sich deutlich, wenn zusätzlich zur Onpage SEO Offpage SEO Maßnahmen eingesetzt werden.

Eine Hauptaufgabe bei der Offpage SEO ist das Linkbuilding. Hierbei geht es darum, möglichst viele, hochwertige Backlinks von unterschiedlichen Referring Domains zu bekommen. Die Suchmaschinen bewerten einen Backlink als eine Empfehlung von einem anderen Webmaster. Die Suchmaschinen gehen dann davon aus, dass Ihre Inhalte so interessant sind, dass andere darauf verweisen. Je mehr hochwertige Backlinks Sie erhalten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit durch eine so gesteigerte Domain Authority, ein besseres Suchmaschinenranking zu erzielen.

Des Weiteren vergrößern Sie durch eine professionelle Offpage SEO Ihr Netzwerk. Indem Sie sich um Artikel von Journalisten bemühen, Gastartikel in Blogs veröffentlichen und Linkable Assets produzieren, die für Ihre Zielgruppe und andere Webmaster interessant sind, bauen Sie Beziehungen und Partnerschaften auf. Beides ist für die Suchmaschinenoptimierung und das Wachstum Ihres Unternehmens gleichermaßen wichtig.

Diese Bereiche gehören zur Offpage SEO dazu

Im Bereich Offpage SEO spielen vielfältige Bereiche eine wichtige Rolle. Die vier wichtigsten davon lernen Sie im Folgenden kennen:

  • Linkbuilding

    Das Linkbuilding ist eine der wichtigsten Aufgaben der Offpage SEO. Hierbei geht es darum, hochwertige Backlinks für Ihren Webauftritt zu gewinnen. Je mehr seriöse Quellen auf Ihre Webseite verweisen, desto höher steigt diese im Suchmaschinenranking auf. Hierbei ist es wichtig, unterschiedliche Backlinks zu erhalten und sich nicht nur auf eine Linkart zu fokussieren. Eine regelmäßige Kontrolle und Optimierung Ihres Linkprofils durch Linkaudits ist hierbei essentiell wichtig. Dieses lässt sich mit kostenlosen Tools abbilden was aber nicht zu empfehlen ist da die Daten so sehr ungenau sind. Lieber sollten professionelle Tools wie ahrefs, semrush oder Linkalyse genutzt werden, welche allerdings kostenpflichtig sind. Nur so lässt sich aber garantieren, dass Ihre Bemühungen in die richtige Richtung gehen und z. B. Spamlinks sich nicht negativ auf Ihr Linkprofil auswirken.

    Es gibt verschiedene Strategien, um das Linkbuilding voranzutreiben. Hierzu gehört unter anderem die Kooperation mit Journalisten, Bloggern, Influencern und anderen Menschen mit großer Reichweite im Onlinebereich. Außerdem ist es möglich, in Linkverzeichnissen mit hoher Qualität vertreten zu sein und Links in Foren zu hinterlassen oder der Linkkauf. Es kommt darauf an, dass Sie eine individuelle Strategie für das Linkbuilding entwickeln und umsetzen.

  • Social Media

    Die sozialen Netzwerke sind eine gute Möglichkeit, um mit Ihrer Zielgruppe in unmittelbaren Kontakt zu treten. Hier ist es möglich, Interessierten vielfältige Informationen, Extras und Besonderheiten zukommen zu lassen. Auf diese Weise wird über Ihr Unternehmen viel gesprochen, was gut für die Bekanntheit, den Traffic und der Suchmaschinenranking ist.

    Ein großer Vorteil der sozialen Netzwerke ist die hohe Reichweite, die sich darüber erreichen lässt. Wenn Ihre Inhalte interessant und ansprechend sind, werden diese von den Nutzern gerne geteilt und verbreitet. Hierdurch ist es möglich, neue potenzielle Kunden zu erreichen und von den eigenen Leistungen zu überzeugen. Im Idealfall geht Ihr Content viral und erzeugt ein großes Medienecho.

  • Influencer Marketing

    Es ist nicht immer einfach, sich eine eigene Fanbase aufzubauen und viele Follower zu generieren. Deswegen arbeiten viele Unternehmen mit Influencern zusammen. Hierbei handelt es sich um Menschen, die in den sozialen Netzwerken eine große Reichweite haben und viele Follower hinter sich versammeln. Solche Influencer sind gegen Bezahlung bereit, Werbung für Ihr Unternehmen zu machen. Influencer Marketing ist somit eine Werbemaßnahme, die zu mehr Bekanntheit, Traffic und einem verbesserten Suchmaschinenranking führt. Wichtig ist es, Influencer auszuwählen, deren Zielgruppe zu den eigenen Angeboten passt.

  • Gastartikel

    Für den Erfolg bei den Suchmaschinen ist es wichtig, dass Google und Co. die eigenen Inhalte als relevant und professionell einstufen. Deswegen bietet es sich an, sich als Experten zu einem bestimmten Thema zu positionieren. Das ist über Gastartikel möglich. Diese werden auf anderen Webseiten und Blogs veröffentlicht. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Leser über ein bestimmtes Thema umfassend zu informieren und Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrung in diesem Bereich zu präsentieren.

Zusammenfassend gibt es die unterschiedlichsten Arten von Offpage-SEO Maßnahmen:

  • Linkbuilding
  • Digital PR
  • Social Media
  • Influencer Marketing
  • Gastartikel
  • Brandbuilding
  • Local SEO
  • Content Marketing
  • Podcasts
  • Kommentare
Infografik: Das gehört zu OffPage-SEO dazu. (Quelle: Marco Möschter)

Infografik: Das gehört zu OffPage-SEO dazu. (Quelle: Marco Möschter)

Gängige Fehler bei der Offpage SEO vermeiden

Es gibt einige gängige Fehler bei der OffPage SEO, die es unbedingt zu vermeiden gilt. Hierzu gehört unter anderen, ungeeignete Partner auszuwählen. Wenn Sie hochwertige Elektroartikel verkaufen, ist es wenig zielführend, mit einem Blog für Haustierbedarf zusammenzuarbeiten. So erreichen Sie vielleicht eine große Zielgruppe, diese interessiert sich aber vermutlich nicht für Sie und Ihre Angebote. Achten Sie daher bei Ihren Maßnahmen auf eine Themenrelevanz, um so mehr qualifizierten Traffic zu generieren und die richtigen Signale an Google zu senden.

Ein weiterer Fehler besteht darin, Backlinks von geringer Qualität zu generieren. Früher war es so, dass die reine Anzahl von Backlinks entscheidend war, heute kommt es auch auf deren Wert an. Entsprechend haben Backlinks von Linkfarmen einen deutlich geringeren Wert für Ihr Suchmaschinenranking als Links von namhaften Medien, Zeitungen und Webseiten.

Nicht zuletzt ist ein gängiger Fehler, die Offpage SEO einfach laufen zu lassen. Es ist nicht zielführend, einfach irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen und zu hoffen, dass sie zu den gewünschten Effekten führen. Es ist erforderlich, ein konkretes SEO-Konzept zu entwickeln, das sowohl Onpage- als auch Offpage Maßnahmen berücksichtigt.

Fazit

Die Offpage SEO ist eine der wichtigsten Aufgaben, der sich Webseitenbetreiber gegenübersehen. Es ist wichtig, dass Sie sich diesem Thema ausgiebig widmen und es in ihr Digitalkonzept beziehungsweise Ihre SEO Strategie aufnehmen. Sollten Sie sich unsicher sein, welche Offpage SEO Maßnahmen für Sie geeignet sind, ist es sinnvoll, mit einem professionellen Anbieter für SEO zusammenzuarbeiten.

Autor Marco Möschter: Kontaktdaten

Marco Möschter
Karl-Marx-Platz 11
16225 Eberswalde
 
Tel: +49 3334 6350 141
 

Marco Möschter ist Gründer und Geschäftsführer der CLICKHERO GmbH und Managing Direktor bei der Marketingplattform ranksider.de. Er befasst sich seit über acht Jahren mit dem Thema SEO und dort insbesondere dem Offpage SEO und konnte so viel Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln. Mit diesem Wissen hilft er als Online Marketing Experte Unternehmern sich besser bei Google zu positionieren.

Über den Autor

Marco Möschter ist Gründer und Geschäftsführer der CLICKHERO GmbH und Managing Direktor bei der Marketingplattform ranksider.de. Er befasst sich seit über acht Jahren mit dem Thema SEO und dort insbesondere dem Offpage SEO und konnte so viel Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln. Mit diesem Wissen hilft er als Online Marketing Experte Unternehmern sich besser bei Google zu positionieren.

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