Schlagen Sie einen Link vor: Wie Sie Ihre Webseite bei Google auf Platz eins bringen

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Platz eins bei Google ist der Traum eines jeden SEO-Experten. Doch für jeden Suchbegriff gibt es nur einen einzigen Platz eins. Viele Unternehmen und Organisationen konkurrieren um den Platz eins. Doch nur eines davon kann ihn erobern. Wie aber schafft man das? Viele SEO-Experten verkünden dann gerne: „Schlagen Sie einen Link vor!“. Was damit gemeint ist und wie es funktioniert, das erklären wir hier.

Wie geht „Link vorschlagen“?

Leidlich. Sehr leidlich. Das muss man sagen. Der Vorgang des Linkvorschlagens ist der folgende:

  • Die wichtigen Suchbegriffe ermitteln:Nehmen Sie die Suchbegriffe, für die Sie selbst gerne auf Platz eins stehen möchten. Notieren Sie diese Suchbegriffe. Es wird die Grundlage Ihrer Arbeit sein. Da das Link vorschlagen eine umfangreiche Arbeit ist, legen Sie sich vielleicht ein Excelsheet zu, in welchem Sie die Begriffe eintragen.
  • Suchen von themenverwandten Webseiten:Benutzen Sie die Google-Suche und ermitteln Sie durch Betrachten der Suchergebnisse alle Webseiten, welche dort gelistet werden. Ja, das Betrachten alleine reicht natürlich nicht aus. Kopieren Sie die Links zu den aufgelisteten Seite in Ihr Excelsheet, um diese später zu verarbeiten. Linkvorschlagen will gut vorbereitet sein.
  • Einsehen der Seiten: Betrachten Sie die ergoogelten Seiten. Überlegen Sie, welche Seiten Ihrer Webseite für den Leser der vorgefundenen Seite weitere hilfreiche Informationen bereithalten kann. Tragen Sie jetzt in Ihrem Excelfile die URL Ihrer Seite ein, für die Sie später dem Seitenbetreiber einen Link vorschlagen werden.
  • Ansprechen der Seitenbetreiber:Schlagen Sie jetzt einen Link vor, indem Sie den Seitenbetreiber darauf aufmerksam machen, dass er zwar eine wunderprächtige Webseite hat, doch dass Ihre Seite das Tüpfelchen auf dem „i“ wäre, wenn der Leser Ihre Seite denn zu Gesicht bekäme. Der Leser wäre gewiss sehr dankbar, wenn der Seitenbetreiber auf Ihre Seite aufmerksam machen würde: also einen Link zu Ihrer Seite setzt. Schlagen Sie jedem der Webseitenbetreiber einen Link vor. Nicht jeder wird begeistert zustimmen und Ihrem Wunsch entsprechen. Doch diejenigen, die es tun, helfen Ihnen sehr viel weiter bei Ihrer Jagd nach „Platz eins“.

Warum ist das Link vorschlagen so wirksam?

Google bewertet die Wichtigkeit Ihrer Webseite. Dabei spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Diese Faktoren nennt der SEO-Experte Rankingfaktoren, weil diese auf das Ranking Ihrer Webseite Einfluss nehmen. Einer der Ranking-Faktoren sind die Links, welche zu Ihrer Webseite und im Detail zu den einzelnen Seiten Ihrer Webseite hinführen. Google unterscheidet beides. Wird eine Ihrer Unterseiten besonders geschätzt (und verlinkt) wird diese in den Suchergebnissen von Google weiter vorne stehen als alle anderen Seiten.

Und Google bewertet die Links sehr unterschiedlich. Ein Link einer bekannten und beliebten Webseite wie „heise.de“ wiegt schwerer als der Link von einer Vereinswebseite von Klein-Kleckersdorf. Aber… Es gibt da noch mehr und genau darauf kommt es an.

Google bewertet auch die Themenverwandtheit der Webseite, auf welcher die Seite steht, die zu Ihnen verlinkt. Und Google bewertet das Thema der einen Unterseite, die auf Ihre Webseite verlinkt. Wenn Ihre Webseite vom Afrikaurlaub erzählt, dann werden alle Links von anderen Webseiten, die von Urlaubszielen in Afrika berichten für Ihr Vorhaben ganz besonders wertvoll sein.

Und jetzt dürfte Ihnen klar werden, warum Sie – bevor Sie einen Link vorschlagen – zunächst ermitteln, welche Webseiten für Ihre Wunschsuchbegriffe vorne stehen. Schlagen Sie diesen Seiten einen Link vor und gehen diese darauf ein, sind diese Links für Sie besonders wertvoll.

Schlagen Sie stets einen Link zu einer Ihrer Unterseiten vor!

Jede Ihrer Unterseiten steht für ein Teilthema auf Ihrer Webseite. Wenn Sie dorthin einen Link vorschlagen, wird genau dieses Teilthema besonders unterstützt. Würden Sie einen Link zur Starttseite vorschlagen, würde dieser Link seine Kraft nicht einem Thema widmen und eher verpuffen. Gut, es wäre besser den Link zu haben als ihn nicht zu haben. Doch bei der Unterseite leistet er bessere Dienste. Das ist sicher.

Umgekehrt bedeutet dies, dass Sie für jedes Unterthema auf Ihrer Webseite eine einzelne Seite vorhalten sollten. Viele SEO-Experten haten sogar dazu, für besonders umkämpfte Suchbegriffe eine eigene Unterseite zu schaffen. Hat ein Unterthema drei wichtige Suchbegriffe, kann es eine gute Idee sein, drei einzelne Seiten vorzubereiten und auszuspielen. Jede der drei Seiten steht dann für einen der drei Suchbegriffe. Und jede der drei Seiten schlägt sich für ihren jeweiligen Begriff nach vorne durch. So können Sie für den ersten der drei Begriffe beriets auf Platz eins stehen, während die beiden anderen noch mit Seite 2 beschäftigt sind.

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