Interview mit SEO-Experte Dirk Schiff

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In diesem Interview lässt Dirk Schiff uns an seiner SEO-Expertise teilhaben. Der Dozent und SEO-Praktiker gibt Tipps und veranschaulicht Tricks. Zudem wagt er eine Prognose:

Interview mit SEO-Experte Dirk Schiff

Guten Tag, Herr Schiff. Bereits seit 18 Jahren sind Sie im SEO-Bereich aktiv. Nach einem Einstieg mit eigener Agentur und dem Angestelltenverhältnis bei AnalyticaA planen Sie ein Doktorandenstudium.

Wie kamen Sie zu SEO?

Ich bin seit mehr als 18 Jahren im SEO unterwegs. Ich habe mein Studium mit dem Erstellen von Websites finanziert. Ich weiß noch, dass eine meiner ersten Websites „guenstige-krankenversicherung.de“ hieß. Die wurde so erfolgreich, dass ein Verlag auf mich zukam, da Website so gut rankte. Darum schrieb ich das Buch „Geheimnis SEO“. Letzen Endes war das die Eintrittskarte in SEO-Branche. Ich eröffnete die Agentur in Trier. Relativ schnell bin ich nach München umgezogen, denn dort war die SEO Szene aktiv.

Was begeistert Sie auch jetzt noch daran?

Mich motiviert auch heute noch der Erfolg. denn das organische Ranking funktioniert immer noch.

Ich sage noch, denn einige Prozesse werden durch die KI verändert und kosten Jobs. Der Key ist die ständige Weiterbildung. Durch die allgegenwärtige Veränderung bleibt es spannend.

Setzen Sie einen Standard-Prozess bei Ihren Kunden um?

Absolut! Kein Kunde wird standardmäßig behandelt, aber die Vorgehensweis in der Analyse ist immer die gleiche: Wir machen immer zuerst einen Tech-Audit, aus dem ein Maßnahmenkatalog erstellt und priorisiert wird. Was die größte Wirkung verspricht, machen wir zuerst. Zusätzlich beachten wir natürlich, was der Kunde gerade umsetzen kann.

Auch die Content Seite ist wichtig. Technical SEO wird bei größeren Websites umso wichtiger. Bei kleineren Websites beginnen wir mit einer Keyword-Analyse um zu sehen, ob der Search-Intent erfüllt wird.

Für mich gilt:
Content ist immer noch King!

Setzen Sie Schwerpunkte bei diesem Prozess?

Wichtig für uns ist die ganzheitliche SEO-Analyse. Bei einem Relaunch der Website ist die Vorgehensweise etwas anders: Dann folgen erst der Relaunch und unsere Audits.

Welchen Stellenwert haben Backlinks in diesem Prozess?

Der ist weiterhin hoch. Viele Menschen haben beschrieben, dass Backlinks nicht mehr relevant sind. Aber Experten und Koryphäen wie Mario Fischer haben bestätigt, dass Backlinks auch weiterhin wichtig sind. Das wurde auch beim Google-Leak bestätigt. Dabei unterscheidet Google nicht so stark zwischen internen und externen Links.

Wie generieren Sie Backlinks für Ihre Kunden?

Wir versuchen dem Kunden einen großen Mehrwert über seine Seite zu bieten. Darüber kommen Online-Magazine von selbst auf die Kunden zu. Das Stichwort hier lautet: Link-Bait.

Die Kunden profitieren auch, wenn sie in einem anderen Artikel genannt werden, nicht nur wenn direkt verlinkt wird.

Ich würde davon abraten, Links in einem Verzeichnis zu kaufen, denn das wird von Google abgestraft.

Worauf achten Sie besonders bei dem Publisher?

Bei natürlichem Linkaufbau achtet man nicht auf die Reputation des Link-Gebenden.

Bei einem Advertorial, oder so, bei denen man Geld ausgibt, wäre das eher ein Link-Geber. Diese Thematik ist eher für SEA relevant.

Welche Tools setzen Sie ein? – Bitte begründen Sie Ihre Entscheidung.

Das tägliche Brot ist der Screaming Frog. Den nutze ich täglich für technischen Input.

Für deutsche Webpages nutzen wir Sistrix.

Im internationalen Umfeld sind Semrush und Ryte gut.

Diese Toolpalette braucht man schon.

Einige SEO-Experten sehen die folgenden Trends. Können Sie zu jedem davon etwas sagen?

  • Wie begegnen Sie dem anhaltenden Trend der Sprachsuche?

    Das ist ein riesiger Trend, der sich bereits etabliert hat. Unter anderem kann man ChatGPT ja auch mit Sprache nutzen. Google nutzt andere KI-Systeme, aber das wird noch verbessert und ausgebaut.

  • Welchen Einfluss hat die KI auf Ihre Vorgehensweise?

    Die KI ist in ihren Ergebnissen weitaus besser geworden. Und wenn man das Tool mit den richtigen Prompts füttert und dann auch noch anreichert, entsteht guter Content – den muss man natürlich noch redigieren, aber es ist ein prächtiges Werkzeug. Ich bin gespannt, wie da die Entwicklung weitergeht!

  • Featured Snippets / „Zero-Position“ / „Zero-Click“: Wie verändern diese kurzen Zusammenfassungen der Website die SEO-Welt? Und wie nutzen Sie diese Entwicklung?

    Das ist unterschiedlich. Diese Snippets haben Vorteile und Nachteile. Das Ziel eines jeden Website-Betreibers ist der Klick auf die Website. Da kann ein solches Snippet unbefriedigend sein, da der User die Antwort schon in den Suchmaschinenergebnissen erhält.

    Um in den Snippets zu erscheinen, braucht man keinen Code mehr einzubinden – Google nutzt den Content. Um für das Snippet in Frage zu kommen, muss die Website natürlich einen Vorsprung in Sachen Content haben, um einen Informationsvorsprung gegenüber Mitbewerbern zu haben. Ich empfehle FAQs – Die Antworten müssen prägnant sein und mit aktuellen Zahlen versehen werden. Die Zahlen müssen natürlich auch aktuell gehalten werden.

  • Welche Besonderheiten gibt es bei der Optimierung von Video-Content?

    Da gibt es viele Besonderheiten, wenn man beispielsweise ein YouTube-Video einbindet, wird das von Google durchaus gemocht. Dadurch verschlechtert sich auch nicht dein PageSpeed.

    Title, Beschreibung und Meta-Tags müssen hierbei auch stimmen. Und natürlich: Der Teaser im Video muss spannend genug sein, damit die User auch auf das Video klicken.

  • Welche Besonderheiten gibt es im Bereich „Mobile-First“ zu beachten?

    Das ist für mich mittlerweile ein Standard. Die Website muss einfach mobil laufen. Denn es gibt kaum noch Sites, die nicht mobil abgefragt werden – außer vielleicht zu ein paar sehr nischigen Themen.

  • Der Bereich des Datenschutzes und der Sicherheit wird immer wichtiger: Dazu zählen die Transparenz sowie die Website-Sicherheit für Nutzer und Suchmaschinen

    Das ist absolut wichtig! Ich muss Cookie-Banner richtig einbinden, aufgrund der DSGVO, das gilt auch im Newsletter-Bereich und PopUp-Banner. Ich empfehle bei Newslettern immer ein Double-Opt-in. Auch das Impressum ist wichtig. Diverse andere Themen kommen immer wieder hoch. Erinnern Sie sich an die Abmahn-Welle mit den Google Fonts? Da haben einige Betreiber viel Geld verloren.

  • UX als Ranking-Faktor: Wie bringen Suchmaschinen UX-Faktoren ein?

    Auf das „User Experience“ achte ich im SEO extrem: Der Einstieg muss leicht sein. Zalando und Co. machen das super: Bereits auf der Startseite holen sie die Nutzer mit Filtern ab.

    Der Erfolg solcher Aktionen wird immer wieder anhand von A/B Tests bestätigt.

  • Wie verändert sich die Wichtigkeit von Longtail Keywords?

    Longtail Keywords bleiben eigentlich recht gleich wichtig, aber die Such-Phrasen werden bedeutsamer. Das ist ein Bereich, der in Verbindung mit der Sprachsuche wichtig ist. Und entsprechend muss man den Content der Website strukturieren.

Welche drei Messen, Events oder Kongresse sind für Sie am relevantesten?

Da sind ganz verschiedene Events zu nennen:

  1. SMX (München) – die hat die ausgezeichneten Speaker an Bord, wie Rand Fishkin, den Gründer von MOZ sowie weitere internationale Koryphäen. Man zahlt seinen Preis, aber der lohnt sich.
  2. SEO Day (Köln) – er ist etwas regionaler.
  3. Der OMR (Hamburg) – gut für einen ganzheitlichen Überblick.
  4. Dann gibt es auch noch die SEOkomm in Salzburg

Was ist Ihr Ausblick, also
wie wird sich Ihrer Meinung nach SEO in den kommenden 12 Monate verändern?

Die Veränderung hat bereits begonnen – durch den Einfluss der KI. Ein neuer Mitarbeiter muss beispielsweise verschiedene Prozesse mit KI einbinden können. Und man muss verschiedene KI-Tools in Management-Prozessen einbinden. Weitere Entwicklungen müssen wir genau beobachten und wir müssen dabei mitlernen.

KI ist wie das Internet – es ist gekommen, um zu bleiben. Daher muss man am Zahn der Zeit bleiben.

Welche Personen sehen Sie als Meinungsbildner der SEO-Branche?

  1. der genannte Rand Fishkin ist für internationales SEO super,
  2. Barry Schwartz von Search Engine Land ist auch wichtig.
  3. Aus deutscher Sicht ist Prof. Dr. Mario Fischer zu nennen. Er hat das Buch „Website Boosting“ geschrieben und verlegt das gleichnamige Magazin.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Schröter!

Auch ich sage danke!

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