SEO Manipulation: Einfach erklärt, wie man Manipulation erkennt und warum man sie vermeiden sollte

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SEO Manipulation

Was ist SEO Manipulation? SEO-Manipulation schließt alle Methoden ein, mit denen man die Suchmaschinenergebnisse (SERPs) manipulieren möchte, um für eine Webseite eine bessere Platzierung bei Google zu erhalten. >Hier zeigen wir, wie man bei Wettbewerbern Versuche der SEO Manipulation erkennen kann. Und wir zeigen, wie man sich dagegen schützen kann.
ErkennenBeispiel„Black Hat SEO“„White Hat SEO“

Was ist SEO-Manipulation?

SEO-Manipulation ist der gezielte Versuch, mit fragwürdigen Techniken das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen von Google, Bing & Co. zu verbessern. Die fragwürdigen Techniken werden meist bei Webseiten angewendet, welche weder von Nutzern noch von den Suchmaschinen als wichtig angesehen werden. Das ist auch der Grund, warum solche Webseiten mit manipulativen Tricks zu einer besseren Position in den Suchmaschinen kommen sollen.

Ein Beispiel für Manipulation

Ein Beispiel: Vergleicht man die SEO-Manipulation für eine Webseite mit einem älteren und etwas schäbigen Haus, welches zum Verkauf ansteht, dann wird zum Beispiel durch das Überstreichen der Mauerrisse des Hauses mit Farbe der Eindruck erweckt, dass es in gutem Zustand sein, was es aber gar nicht ist. So wie beim Haus das Überstreichen der Mauerrisse eine Täuschung potenzieller Käufer ist, so gibt es auch bei SEO Methoden zur Manipulation, welche Google und Nutzer übertölpeln sollen. Doch Vorsicht: Der Schuss kann auch schnell nach hinten losgehen!

Black Hat und White Hat SEO

Alle SEO Maßnahmen lassen sich in nicht manipulative und damit ethische Maßnahmen und täuschende und damit unethische Maßnahmen unterteilen. Für beide Gruppen haben sich zwei Fachbegriffe herausgebildet: „Black Hat SEO“ und „White Hat SEO“.

  • White Hat SEO

    Dies sind alle Maßnahmen, welche sich darauf beschränken, den Content einer Webseite

    • so zu strukturieren,
    • so zu ergänzen und anzureichern,
    • so auszuzeichnen,

    dass der Nutzer den Content als „den besten“ empfindet und dass Google & Co. exakt erkennen, was der Inhalt der Webseite ist. Hier sprechen wir von einem Aufwarten der Qualität und der verständlichen Auszeichnung und Aufbereitung des Content.

    Kurz gesagt: White Hat SEO umfasst legale und ethisch einwandfreie Methoden zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen. Dabei wird die Website unter Beachtung der Richtlinien der Suchmaschinen optimiert, indem relevante Keywords genutzt, hochwertiger Inhalt bereitgestellt und die Benutzererfahrung verbessert wird.

  • Black Hat SEO

    Dies sind alle Maßnahmen, welche meist auf die Wahrnehmung des Contents durch die Suchmaschinen abzielen – und der Suchmaschine vorgaukeln, dass der Content für ein spezielles Thema besonders relevant sei.

    Kurz gesagt: Black Hat SEO umfasst Techniken und Praktiken, die gegen die Richtlinien von Suchmaschinen wie Google verstoßen. Diese Methoden können zu schnellen, aber kurzfristigen Verbesserungen des Rankings führen. Allerdings sind sie mit erheblichen Risiken verbunden, da Suchmaschinen Manipulationen erkennen und als Regelverstoß werten. Dies kann dazu führen, dass Websites aus den Suchergebnissen ausgeschlossen oder abgewertet werden, was den organischen Traffic erheblich beeinträchtigt. Zudem verlieren Nutzer das Vertrauen in solche Websites. Black Hat SEO erfordert spezielles Wissen und birgt rechtliche Risiken. Daher ist es ratsam, auf legale und ethische SEO-Strategien zu setzen, um langfristig nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Infografik: SEO-Manipulation - Black Hat SEO vs. White Hat SEO

Infografik: SEO-Manipulation – Black Hat SEO vs. White Hat SEO

 

Manipulative Black-Hat-Techniken

Black Hat Methoden lassen sich sehr leicht erkennen. Achten Sie einfach darauf, was passiert, wenn Sie in den Suchergebnissen einen der Treffer anklicken.

  • Ist eine seltsame Seite kurz zu sehen und nach wenigen Sekunden erscheint Ihr erwarteter Content? Dann sind Sie auf Doorway Pages angekommen.
  • Liest sich der Text etwas holprig? Sind einzelne Begriffe häufiger zu sehen, als Sie diese selbst benutzen würden, wenn Sie den Text schreiben würden? Dann kommt hier Keyword Stuffing zum Einsatz.
  • Wenn Sie Content mit der Maus markieren, wird dann plötzlich mehr Text sichtbar als vorher zu sehen war? Dann sind vermutlich weite Textpassagen als versteckter Text untergebracht.

Je weniger die vorgefundene Seite wie eine aufgeräumte Zeitungswebseite aussieht – Werbung mal ausgenommen – umso eher kommen dort manipulative Techniken zum Einsatz. Die nachfolgende Tabelle zeigt mehrere Techniken der SEO Manipulation auf.

SEO Manipulation: Black Hat Techniken
Black-Hat-Technik Wie geht das? Erhoffte SEO-Wirkung Chancen Risiken
Keyword Stuffing Auf der Webseite wird ein bestimmtes Keyword besonders häufig verwendet. Die Häufigkeit ist weit höher, als bei einem natürlicher Text zu erwarten wäre. Man erhofft sich durch die Anhäufung, dass die Suchmaschinen zu der Erkenntnis kommen, dass diese Seite für dieses Keyword besonders relevant ist. Diese Erkenntnis soll dazu führen, die Webseite viel weiter vorne zu ranken, als dies normalerweise der Fall wäre. Keine. Diese Black-Hat-Technik ist den Suchmaschinen bekannt. Jede Häufigkeit eines Wortes, das über die natürliche Häufigkeit des Wortes in Texten stark hinausgeht, wird als Versuch der SEO Manipulation erkannt. Stellen Suchmaschinen auf einer Website häufig diese angewandte Technik der SEO Manipulation fest, wird der Content auf allen Seiten der Website abgewertet. Die Suchmaschinen kennzeichnen die Website als spammy.
Cloaking Den Bots der Suchmaschine wird eine andere Version der Webseite gezeigt, als dem Nutzer. Man möchte so eine für den Nutzer vorteilhafte Seite zeigen und dennoch durch Black Hat Techniken aufbereitete Inhalte an die Suchmaschinen liefern, um eine bessere Ranking-Position zu erlangen.   Kurzfristig kann es funktionieren. Mittel- bis langfristig wird die Technik jedoch von den Suchmaschinen erkannt – nämlich dann, wenn die Suchmaschinen-Bots von einer unerwarteten IP-Adresse aus und mit einem unerwarteten Browser die Website inspizieren. Stellen Suchmaschinen die Verwendung dieser Technik fest, wird diese Website sofort gekennzeichnet und alle Inhalte der Website gelten als suspekt.
Versteckter Text und Links Auf den Seiten einer Website wird zusätzlicher Content ausgespielt, der nur für die Suchmaschinen erstellt wurde. Damit der Nutzer den Content nicht wahrnimmt, wird der Content beispielsweise mit weißer Schrift auf weißem Grund ausgegeben. Man vermeidet das Cloaking, und erhofft, der Suchmaschine dennoch manipulativen Content zuführen zu können. Keine. Solcher falsch verborgener Text wird sofort erkannt. Die Suchmaschinen kennzeichnen die Website als spammy und werten diese ab. Dies ist unvermeidlich.
Doorway-Pages Innerhalb der Website werden mit Content ausgestattet, der hochgradig für die Suchmaschinen optimiert ist. Der Nutzer selbst würde diese Seiten nicht ansehen wollen, da deren Aussehen meist übelst ist. Daher leitet man den Nutzer von dort sofort auf eine andere Seite weiter. Die Doorway Pages dienen nur dazu, Rankings für ausgewählte Suchbegriffe zu ergattern Man hofft darauf, dass Google die Seite aufgrund der starken Optimierung weit vorne rankt, der Nutzer jedoch durch das Weiterleiten nicht vpn der Doorway Page abgestoßen wird. Keine. Suchmaschinen erkennen die sofortige Weiterleitung und identifizieren sie als Doorway Page. Die Suchmaschinen kennzeichnen die Website als spammy und werten diese ab. Dies ist unvermeidlich.
Satelliten-Seiten & PBNs Man errichtet eine große Zahl von Webseiten, welche Inhalte führen, die mit der eigenen Website themenverwandt sind. Vor dort verlinkt man zur eigenen Website. Google soll den Eindruck gewinnen, dass die eigene Webseite für das gewählte Thema besonders relevant ist, da sehr oft von themenverwandten Websites zu ihr verlinkt wird. Keine. Suchmachinen erkennen das Link-Netzwerk. Die Suchmaschinen kennzeichnen die Website als spammy und werten diese ab. Dies ist unvermeidlich.
Link Farmen Man schafft künstlich viele Webseiten, welche sich alle wechselseitig verlinken. So soll für die Suchmaschinen der Eindruck entstehen, dass jede der Webseiten über eine hohe Zahl an eingehenden Links verfügt, somit als relevant einzustufen ist. Keine. Suchmachinen erkennen das Link-Netzwerk. Die Suchmaschinen kennzeichnen die Website als spammy und werten diese ab. Dies ist unvermeidlich.

Wie kann man SEO Manipulation vermeiden?

Es ist die Herangehensweise, die den Unterschied macht. Wer den Verlockungen der Manipulation und der Hoffnung auf schnellen Erfolg widersteht, der hat eine ganze Reihe von Möglichkeiten, sicher und schnell ans Ziel zu gelangen.

  • Das Rezept ist einfach: Erstellen Sie guten Content für Nutzer und vermeiden Sie einfach alle Black-Hat-Techniken, so vermeiden Sie SEO Manipulation. Wenn sich das zu abstrakt anhört, dann nehmen Sie doch die folgenden Tipps mit:
  • Höre auf Google & Co.: Beachten Sie die Richtlinien der Suchmaschinen. Die Suchmaschinen geben Tipps, was Sie tun und nicht tun sollten. Dort ist man für das Thema Manipulation sehr sensibel.
  • Der Beste Content: Schauen Sie, welcher Content für „Ihr Keyword“ ganz vorne rankt. Überlegen Sie, welchen Content Sie dem Nutzer geben sollten, damit er ihn als wesentlich „besser“ empfindet, als die derzeit bei Google vorne gelisteten. sind es Bilder? Sind es Grafiken? Ist es ein angenehmerer Schreibstil? Sind es mehr Details und weiterführende Verweise? Versetzen Sie sich in den Nutzer.
  • Seinen Sie ausführlich: Stopfen Sie die Seite nicht mit dem Keyword voll. Erklären Sie stattdessen eloquent den Sachverhalt, verwenden Sie Synonyme und geben Sie Informationen aus der Tiefe des Themas. Schreiben Sie Abkürzungen aus, verwenden Sie kurze Sätze. Menschen und Maschinen lieben einfache kurze Sätze.
  • Werben Sie für Ihre Inhalte: Verzichten Sie auf gekaufte Backlinks. Sprechen Sie lieber Webseitenbetreiber an und machen Sie diese auf Ihre hochwertigen Inhalte aufmerksam. Sicher finden sich darunter Personen, die aus Überzeugung gerne auf Ihren Inhalt verlinken.
  • SEO-Strategie: Erarbeiten Sie mit Ihrem Partner, der SEO-Agentur die SEO-Strategie, die Sie ans Ziel bringen wird. So vermeiden Sie SEO-Manipulation und Fokussieren auf die vorgegebenen Schritte zum Ziel.

Ist SEO nun Manipulation oder ist SEO mehr Optimierung?

Eigentlich ist es beides nicht. Aber das Erstere auf keinen Fall. Das Zweite nur ein bisschen. SEO ist im Grunde das maschinen-verständliche Aufbereiten der Inhalte. Wir Menschen neigen dazu, Dinge wegzulassen, die „klar sind“. Für Maschinen ist aber eben nichts klar. Und die (Such-)Maschinen vermissen das, was „klar ist“ und weggelassen wurde. Insofern beinhaltet SEO vor allem das „vollständige Erklären“ eines Themas an Nutzer und Suchmaschine.

Daher ist SEO auf keinen Fall Manipulation, sondern immer Optimierung – im Sinne einer Verbesserung der Darstellungsweise des Inhalts. Der Inhalt ist für Black-Hat-Maßnahmen nachrangig. Diese manipulativen Techniken setzen von vorneherein auf Täuschung.

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