Experten Interview mit Simon Zahn

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Simon Zahn ist Geschäftsführer von backlinked.com, der SEO-Agentur aus Bonn. In diesem Beitrag erklärt er uns, warum Backlinks eine fundamentale Wichtigkeit im SEO haben. Dabei nimmt er uns mit auf eine Reise durch seine Entwicklung und erklärt, welche Trends er sieht.

Das ist Simon Zahn

Simon Zahn kommt aus dem Bereich des Webdesigns. Gerade kleinere Kunden konnten ihre Websites jedoch nur als digitale Visitenkarte einsetzen, ohne den gewünschten Erfolg zu erreichen.

Deshalb begann er, für diese Kunden SEO zu machen. Endlich erreichten die Websites die gewünschte Sichtbarkeit. In diesem Zusammenhang erarbeitete Simon sich das Thema Backlinks. Damals waren jedoch nur dubiose Angebote auf eBay oder von Kleinstarbeitern erhältlich. Also sprachen sie selbst Bloginhaber an. Und die Idee entstand, selbst einen großen Marktplatz für Backlinks zu erstellen. Die Geburtsstunde von backlinked.com.

  • „SEO ist viel mehr als die Bedienung eines Algorithmus. Wer für den Bereich „SEO“ von einer Firma engagiert wird, steht meist auch beratend in den Bereichen der Produktentwicklung, Zielgruppenausrichtung und Markenbildung beiseite. Diese Arbeit nahe am Unternehmen schätze ich sehr.”
  • (Simon Zahn)

Über Backlinked

Backlinked entsprang einer Idee: Für seinen damaligen Arbeitgeber, eine Agentur, die unter anderem Messen für ihre Kunden begleitete sowie Websites programmierte, war Simon auf einer Messe. Dort knüpfte er einen Kontakt, aus dem ein Neukunde wurde. Diesen begleitete er vom Angebot, über die Programmierung der Website bis hin zur Abrechnung der Arbeiten. Am Ende blieb die Frage, wieso er diese Arbeiten eigentlich nicht in eigenem Namen umsetzt.

Backlinked versteht sich als Full-Service-Agentur. Die Agentur setzt alles um, was ein Kunde im digitalen Raum braucht. Backlinked.com hat in der SEO-Branche eine gute Reputation, welche für die gesamten Offpage-Leistungen steht.

Backlinked: Herausforderungen

Die Suchmaschinenoptimierung kann sich in den nächsten Jahren, natürlich insbesondere durch KI und Sprachgesteuerte Suchen, grundlegend verändern.

  • „Es ist wichtig, immer up-to-date zu bleiben, um keinen Umschwung zu verpassen. Große Player wie Google könnten selbst in Vergessenheit geraten, wenn sie gewisse Trendwenden nicht erkennen.”
  • (Simon Zahn)

Dabei hat Backlinked einen holistischen Ansatz, angepasst auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden. Sie bieten alle Bereiche der Suchmaschinenoptimierung, um den größtmöglichen Nutzen für den Kunden zu liefern.

Die Agentur nutzt Tools wie ahrefs, Semrush, Sistrix oder Screaming Frog. Denn diese Tools zeigen eine Website aus verschiedenen Perspektiven. Diese Analyse weist den Weg zum Erfolg der SEO Kampagne, der sich am gesteigerten Umsatz beim Kunden misst.

  • „Ein guter SEO muss seinen Kunden auch gleichzeitig beratend in fast allen unternehmerischen Fragen zur Seite stehen, den Markt analysieren und letztlich die Lücke für seinen Kunden finden können, um für mehr Absatz zu sorgen.”
  • (Simon Zahn)

Endkunden und SEO – Übersicht ist wichtig

Momentan ist es schwierig, den Markt zu überblicken. Denn es gibt eine Masse von Anbietern und „Gurus“, die das Blaue vom Himmel versprechen, ohne abzuliefern. Neukunden berichten immer wieder, dass sich die Leistung der Website während eines 24-Monatsvertrags nicht änderte.

  • „Die SEO Branche ist voll mit schwarzen Schafen, die unwissenden Kunden große Versprechungen machen, aber leider am Ende nicht liefern. Daher: Holt euch Experten ins Boot!”
  • (Simon Zahn)

Simon Zahn: Meine Sicht auf die KI

Durch KI wird die SEO Branche ordentlich aufgewirbelt. Es ist so leicht wie noch nie, Content zu produzieren und somit gilt hoffentlich Googles Aussage, dass sich nur nützlicher Content durchsetzen wird. Durch Suchen über ChatGPT oder sprachgesteuerte Suchen zählen zudem nur noch die Top Platzierungen.

  • „Durch KI-Assistenten ist Bewegung in den Markt der Suchmaschinen gekommen. Es wird sich zeigen, wer auf lange Sicht den größten Marktanteil gewinnen kann. Das muss nicht zwangsläufig Google sein. Also falls Google die Trendwende verpasst, müssen wir uns vielleicht auf eine andere Suchmaschine einstellen.”
  • (Simon Zahn)

SEO-Trends für die kommenden Monate

Simon gewährt Einblick in seine Meinung zu gewissen Trends, die wir im Internet wahrgenommen haben:

  • KI: das „Arbeitspferd“

    Backlinked nutzt Chat GPT und weitere, selbst gebaute AI Tools für repetitive Aufgaben. Zum Beispiel zum Auswerten von Daten und Planen von Content. Nicht jedoch zum Generieren von Content.

  • Sprachsuche: Kommt in den Alltag und bleibt

    Sprachsuche ist kein reiner Trend, der bald wieder weg sein wird. Vielmehr wird Sprachsuche noch tiefer in den Alltag integriert. Die Statistiken geben hier den gleichen Ausblick: Darum wird es immer wichtiger gut lesbare Texte zu verfassen und ordentlich strukturierte Daten an Google zu geben. Der Unterschied zum „klassischen“ SEO ist dabei nicht fürchterlich groß, aber es zählen nur noch Top-Ergebnisse.

  • Backlinks: So erfüllen sie die gesetzten Ziele

    Hier hat jeder seine eigene Philosophie. Backlinked macht immer wieder die Erfahrung, dass besonders das DR (Domain Rating), der SI (Sichtbarkeitsindex) sowie das Verhältnis von eingehenden und ausgehenden Links beachtet werden.

    Durch eine Flut an KI-generiertem Content werden Backlinks zukünftig wahrscheinlich sogar noch wichtiger als zuvor.

  • Featured Snippets: Bedingt hilfreich

    Nur diejenigen, die zu den Snippets beitragen, erfahren eine vermehrte Reichweite. Alle anderen müssen durch klaren und spezifischen Content erst dorthin kommen.

  • Video-Content: Kann helfen

    Es ist allgemein bekannt, dass Seiten mit multimedialem Inhalt besser ranken. Daher ist Video-Content auf der Website wichtig, aber es geht auch ohne.

  • UX als Ranking-Faktor: Was will wer?

    Es ist schon länger wichtig den Suchenden genau das zu liefern, was sie gerade suchen. Ansonsten steigt die Bounce-Rate. Das bedeutet, die Absprungrate ist für Google (und Co.) ein Indiz für die User Experience. Ist sie hoch, wird die Seite abgewertet. Das hat sich schon länger abgezeichnet, nicht zuletzt durch das Google-Update „Helpful Content“. Die Website muss die richtige Information für den Nutzer verständlich und klar transportieren.

Simon Zahn: Mein Ausblick

  • „Es wird spannend in den nächsten Jahren!
    Voice- und KI-Assistenten, auch in Kombination, werden den Markt diversifizieren und wir werden erst in einigen Monaten oder Jahren wissen, welcher Anbieter sich hier durchsetzen kann.”
  • (Simon Zahn)

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