Experten Interview mit Tobias Clement

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Tobias Clement ist Geschäftsführer von Advidera, der Online-Marketing-Agentur aus Köln. Zum SEO kam er aus dem Kinderzimmer – will heißen, er programmierte bereits mit 14 Jahren seine erste Website. Diese Website hatte in ihrer Nische eine riesige Community. Weitere Websites folgten und mit jeder davon verstärkte sich seine SEO-Begeisterung. Im folgenden Beitrag erläutert Tobias Clement, was ihn heute noch an SEO begeistert und welche Trends er wahrnimmt.

Das ist Tobias Clement

Im zarten Alter von 14 Jahren programmierte Tobias Clement die Website „prestige-music.de“. In dieser Nische hatte die Website eine vergleichsweise große Community.

Weitere Websites folgten, rankten für umkämpfte Keywords vor bekannten Websites, die von großen Teams gemanagt wurden. Und er merkte, dass sich Unternehmer dafür interessierten. In seiner kurzen Laufbahn als Freelancer erlebte er, dass er mindestens so viel SEO-Wissen besaß wie viele Agenturen. Also gründete er im Jahr 2015 Advidera.

  • „Auch jetzt begeistert mich der Gedanke des immerwährenden Traffic, den ich allein durch meine Arbeitskraft erzeuge.”
  • (Tobias Clement)

Jetzt mit KI reduziert sich der Aufwand für die Content-Produktion immer weiter. Tobias Clement sieht sich mehr in der strategischen SEO. Und der gedankliche Ansatz heißt: Mehrwert bieten. Das wird von den Suchmaschinen immer noch honoriert.

Über Advidera

Advidera beschreibt sich selbst als Co-Pilot im Inbound-Marketing. Die Agentur verspricht ihren Kunden einen maximalen Mehrwert zu bieten, bei größtmöglicher Transparenz. So entstehen nachhaltig mehr Sichtbarkeit und in der Folge Leads für die Kunden.

Dabei erreicht die Agentur die Zielgruppe der Kunden. Und zwar mit SEO, SEA, Social-Media-Marketing und weiteren Ansätzen des Performance-Marketing. Das Team hinter Advidera besteht aus Experten in den jeweiligen Bereichen, die eine Business-Unit bilden. Zusammen decken die Mitarbeiter den gesamten Onpage-Bereich ab – sowohl technisch als auch inhaltlich. Offpage und Link-Marketing führen stets zu Onpage-Aufgaben. Denn die Bemühungen stehen und fallen mit dem inhaltlich optimal aufbereiteten Content.

Den Erfolg Ihrer Bemühungen erkennt die Agentur an gestiegenen Leads für die Kunden, beziehungsweise eine reale Umsatzsteigerung.

Advidera: Herausforderungen

Noch ist Tobias Clement operativ im Vertrieb tätig. Jedoch möchte er ein Vertriebsteam aufbauen, um auch den letzten operativen Bereich abzugeben. Eine weitere Herausforderung sieht er in der momentanen Marktlage: Ein Sales Cycle beträgt zurzeit drei Monate vom Angebot bis hin zur Projekterteilung. Diese Zeit nimmt zu und die Kunden benötigten viel mehr Informationen als noch vor Kurzem.

Die Agentur nutzt Sistrix und Google Analytics zum Tracking des Kundenverhaltens. Es ist wichtig, individuelle Indices zu erstellen, besonders wenn sich die Kunden in Nischen bewegen. Advidera nutzt Screaming Frog zur technischen Analyse der Websites und Ahrefs. Die Linkresearchtools.com zeigen dem Advidera-Team, wie die Kunden im Bereich Link zur Website aufgestellt sind. Um Content zu optimieren, nutzt Advidera die Dienste von Frase.io.

Endkunden und SEO – schwieriger Markt, Aktivität gewinnt

Auch die Endkunden stecken momentan in einer wirtschaftlich schwierigen Lage. Zudem wurden viele von ihnen dahingehend falsch beraten, dass sie jetzt auf schnelle Ergebnisse von SEO-Maßnahmen hoffen. Tobias Clement nennt das eine komplett unrealistische Erwartungshaltung.

Zusätzlich gehen durch das gesetzlich vorgeschriebene Opt-In für Cookies viele Daten für die Auswertung verloren. Das erschwert die Messung des Erfolgs. Advidera hat dafür eine Server-to-Server Lösung gefunden, um bis zu 50 % der Daten wieder zurückzuholen.

  • “Beim Thema SEO rate ich den Kunden: MACHEN! Kommt ins Machen und veröffentlicht eure Inhalte. Und legt euren FOKUS auf KERNKUNDEN.”
  • (Tobias Clement)

Bei Advidera wurde eine zeitlang Content für die falsche Zielgruppe gemacht. Als die Agentur das erkannt hatte, wurde viel geändert: Damit Advidera nur noch die „richtigen“ Kunden, die Kernkunden anlockt, haben sie Content gelöscht. So schrecken sie die „Antikunden“ mit ihrer Kommunikation ab.

Tobias Clement: Meine Sicht auf Keywords

Mit den Daten aus den von Advidera verwendeten Tools identifiziert die Agentur die maximal wichtigen Keywords für die Content-Cluster. Eine WDF*IDF-Analyse unterstützt hierbei zusätzlich. Das Team erstellt aus den Ergebnissen Pillar Pages, also Seiten, die ein Thema umfassend behandeln. Ergänzend dazu entstehen Satelliten-Seiten. Zusammen ergibt sich ein Netzwerk, das von Lesern und Suchmaschinen optimal gefunden und bewertet wird.

  • “Übrigens: Die Keywords in den Meta-Daten sind seit Jahren irrelevant.”
  • (Tobias Clement)

SEO-Trends für die kommenden 12 Monate

Tobias Clement erläutert seine Ansicht zu den Trends, die wir im Internet identifiziert haben:

  • KI: Unterstützend bis gefährlich ohne MI

    Momentan setzt Advidera KI-Tools zur Ideenfindung und zur Unterstützung bei der Content-Produktion ein. Der Grund: Leser sowie Suchmaschinen belohnen den Mehrwert, den Inhalte bieten. Dieser leidet, wenn die Arbeitsergebnisse der KI unreflektiert veröffentlicht werden. Also setzt Advidera auf Qualität und MI – das heißt, menschliche Intelligenz.

    Tobias Clement sieht vermehrt Spam, daher ist die professionelle Redaktion von Inhalten so wichtig. Im Fokus muss immer der Kunde bleiben und die Frage, ob ein Mehrwert transportiert wird. Er vermutet, dass ein Umdenken derer mit dem Leitspruch „Quantität vor Qualität“ erst nach Abstrafen erfolgen wird.

  • Sprachsuche: in einzelnen Branchen relevant

    Bei B2B Websites ist die Sprachsuche nicht relevant. In anderen Bereichen, beispielsweise bei Tourismus-Themen ist sie extrem wichtig. Beispiel: „Zeige mir ein gutes Steak-Restaurant in 3 km Entfernung.“ Die entsprechende Website muss dann in den Suchergebnissen auffindbar und auch fähig sein, den Kunden zum Restaurant zu leiten.

  • Featured Snippets: Google durchschaut!

    • “Das Problem ist hier, dass Google mit Featured Snippets die Menschen auf seiner Seite halten will, denn die Suchmaschine verdient über die Google-Ads am Traffic auf der eigenen Seite.”
    • (Tobias Clement)

    In der Zukunft wird die Ausspielung von Featured Snippets aus der Sicht von Tobias Clement noch mehr werden.

  • Video-Content: steigende Wichtigkeit

    Advidera nutzt und optimiert Video-Content in Kundenprojekten, denn Menschen kaufen von Menschen. Langfristig wird diese Art von Content essenziell werden. Bereits jetzt eignet sich Video-Content hervorragend, um einzelne Inhalte zu pushen. Idealerweise finden sich Videos meist auf YouTube, wo dann auch Elemente des klassischen SEO angewendet werden.

    • “Eine gute Landingpage kommt nicht ohne Video-Content aus.”
    • (Tobias Clement)
  • Mobile-First: die Buyer Journey ist eine Multi-Device-Journey

    Die Erfahrung von Advidera zeigt, dass mobile Suchen zunehmen. Bei ihren Themen im B2B-Bereich finden zurzeit etwa 70 % der Suchen am Desktop statt und 30 % mobil. Tobias Clement bemerkt, dass Conversions jedoch am Desktop passieren. Folglich zieht sich die Buyer Journey über einen längeren Zeitraum über verschiedene Kanäle und mehrere Geräte, bevor sie am Desktop in einer Conversion mündet. Zudem findet ein Re-Marketing in anderen Kanälen statt.

  • Datenschutz und Sicherheit

    Die Forderung nach Einwilligung zu Cookies führte zu massiven Datenverlusten. Wie gut ist es für Marketers, dass es DSGVO-konformes Server-to-Server Tracking gibt. Nicht zuletzt, um den Erfolg der eigenen Arbeit nachzuvollziehen.

    Im B2B-Bereich ist Datenschutz ein Trust-Element, so geben Siegel, ein Datenschutzbeauftragter und die SSL-Verschlüsselung Sicherheit.

  • UX als Ranking-Faktor:

    Das UX, also die User Experience, ist zunehmend wichtig: Auch hier gilt wieder – der Fokus auf den Kunden ist wichtig. Es gibt die Core-Web-Vitals, die den Fokus auf die Seiten-Nutzer lenken sollen. Google verneint es, aber Tobias Clement ist sich sicher, dass trotzdem Aspekte wie zum Beispiel die Bounce-Rate ins Ranking einfließen. Advidera bestimmt daher die Core-Web-Vitals, um zu sehen, wie schnell die Nutzer die für sie erforderlichen Informationen auffinden. Zudem macht das Unternehmen zusätzlich Hotjar-Tests und A/B-Tests.

  • Longtail-Keywords: extreme Relevanz

    Je länger die Suchanfragen, desto vorinformierter verhält sich der potenzielle Kunde und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit der Conversion. Besonders im Nischen-getriebenen SEO für B2B gilt es abzuwägen, ob man für dieses Keyword eine zusätzliche Seite oder einen Beitrag braucht, oder ob das Thema bereits woanders hinreichend belegt wurde.

Tobias Clement: Mein Ausblick

  • “Die Frage nach SEO-Trends ist insofern irreführend, als dass es sich dabei um zwei verschiedene Baustellen handelt. Ich sehe SEO stets langfristig, während Trends vergänglich sind. Wichtig ist, dass man sich immer auf die Kernkunden fokussiert. Für diese müssen die Inhalte stetig optimiert werden.”
  • (Tobias Clement)

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